Meldungen

Wasserrecht / Teichfest - 20.07.16

Liebe Mitglieder der Fischerei-Gemeinschaft Einrich-Aar e.V.

 

Ich freue mich euch mitteilen zu dürfen, dass ein neues Wasserrecht für unsere Teichanlage erteilt wurde.

Nach über 2-jährigen Bemühungen und unter Beachtung der neuen Wasserrahmenrichtlinie konnten wir erreichen ein Wasserrecht für die nächsten 30 Jahre also bis zum

04.06.2046 zu bekommen.

Dies allerdings nur mit Zusammenarbeit des RP und unter erheblichen finanziellen Belastungen (Machbarkeitsstudie…). Nun aber haben wir das Wasserrecht und müssen die Bedingungen erfüllen die auch die nächsten Jahre noch unser Budget bestimmen werden. Eine Bedingung ist bereits beauftragt nämlich eine Umwälzanlage/Regenerationssytem für Teich 3 bei der Firma Aquamotec. Wir müssen unser Einlaufbauwerk für die Teiche 4 + 5 umbauen um die neuesten Anforderungen an die Wasserentnahmemenge zu erfüllen, genauso wie einen Feinrechen installieren damit keine Fische der Teichanlage in den Dörsbach gelangen. Gänzlich neu sind Bedingungen zur Standfestigkeit der Dämme, hier wissen wir noch nicht was auf uns zukommt um diese Gutachten zu erstellen.

In Teich 3 dürfen anstatt Regenbogenforellen nur noch Bachforellen besetzt werden. Dies müssen wir dann auch bei den Gemeinschaftsveranstaltungen beachten, der Vorstand berät im Moment darüber für diese dann nur noch die Teiche 4 + 5 zu nutzen und Teich 3 mit Bachforellen für die Mitglieder zu besetzen. Aber das werden wir auf der Mitgliederversammlung noch besprechen.

Ein letztes ist eine Auflage Laichhabitate im Dörsbach zu realisieren.

Dies alles umzusetzen wird hart, aber gemeinsam werden wir das schaffen.

 

Das Teichfest mussten wir witterungsbedingt verschieben, es findet am 30. + 31.07.2016 statt.

Ich hoffe ihr könnt vorbeischauen und ein paar schöne Stunden verbringen. Schön wäre auch die Kuchenspenden für diesen Termin vorbei zu bringen. Die schon verteilten Gutscheine behalten natürlich auch an dem neuen Termin ihre Gültigkeit. Wir sehen uns am Teichfest!